Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Architekturfotografie für Wohnungen, Gebäude, Immobilien und Baustellen

Ich fotografiere und porträtiere als Architekturfotograf Wohnungen, Liegenschaften, Gebäude, Immobilien und Baustellen vom Boden und aus der Luft. Meine Kunden sind Architekten welche für Projekte in der Architekur arbeiten. So entstehen professionelle Fotos und Videos für Verkaufsdokumentationen, Inserate, Mietangebote und Baustellendokumentationen für dich als Architekten und für deine Bauherrschaf. Die Art des Fotos wird so gewählt, dass die Abbildung auch ihren Zweck erfüllt. Verkaufsförderung, Investment bei Neubau, Dokumentation, Bilddatenbank, Portfolio.

Du bestimmst, was für einen Zweck die Architekturfotografie haben soll und wir bestimmen zusammen die Art des Fotos sowie die für die Aufnahmen des Motivs nötige Kamera.

Weitwinkelaufnahme, Drohnenaufnahme, Zeitraffervideos, virtuelle Rundgänge mit 360 Grad Foto oder gar ein 360° Video. Ich beherrsche alle Tricks der Architekturfotografie um dein Gebäude in Bild und Film bestens in Szene zu setzten. Es sind auch Makroaufnahmen im Studio möglich!

Gerne bin ich für euch da, ob für Architekten, Immobilienverwaltungen, Immobilienhändler oder Menschen, welche ihr Gebäude privat fotografieren lassen wollen. Tretet mit mir in Kontakt.

Ruf mich an unter 079 222 78 45 oder schreibe mir eine E-Mail.

Bilder für Dokumentationen zum Verkauf oder der Vermietung von Immobilien

Damit ein Verkauf oder eine Vermietung einer Wohnung oder eines Hauses schnell und reibungslos von statten geht, braucht es eine gute Verkaufsdokumentation und einen treffenden Beschrieb des Mietobjektes in einem Inserat, aber natürlich auch gute, professionelle Bilder vom Motiv. Die Aufnahmen müssen die Details der Architektur treffend wiedergeben und den Menschen ein Bild des Gebäudes und / oder der Wohnung mit Hilfe der Fotografie vermitteln. Ob die Aufnahmen möbliert oder unmöbliert gemacht werden, entscheidest du. Die besten Bilder zur Architekturfotografie als Beispiel.

Luftaufnahmen als neue Perspektive in der Architekturfotografie

Für den Architekten und die Architektin ist es oft interessant die Architektur und das Gebäude aus der Luft zu sehen. Diese Aufnahmen und Bilder  kann ich mit einer speziellen Kamera an einer Drohne fotografieren. Mit dieser Art der Fotografie lassen sich die Linien und die Dimensionen, welche sonst nur auf den Plänen sichtbar sind, gut visualisieren und auch Menschen, welche keine Fachpersonen sind, besser zu verstehen zu geben. Ausserdem sind Drohnenaufnahmen immer sehr spektatulär.

Architekturfotos für Dokumentation von Baustellen

Eine Baustelle ist ein sehr spektakuläres Motiv für die Archtiekturfotografie. ich kann wichtige Momente im Baufortschritt speichern welche als Tipps für die nächsten Arbeiten benutzt werden können. Die besten Momente in einem Bildband oder ein spektakuläres Bild fürs Office sind schöne Erinnerungen für dich als Architekt oder als Geschenk für die Bauherrschaft. Bei neuen oder innovativen Projekten, wie als Beispiel unten beim Test neuer Beläge im Strassenbau, können die Bilder auch für die Presse benutz werden und so fürs Marketing deines Unternehmens von Wert sein.

Was macht ein Architekturfotograf?

Ein Architekturfotograf ist ein Fachmann, der sich auf die fotografische Darstellung von Gebäuden und architektonischen Strukturen spezialisiert hat. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die Ästhetik und die einzigartigen Eigenschaften von Architektur durch Fotos zu erfassen. In Städten wie Zürich und Bern, wo moderne Neubauten und historische Gebäude nebeneinander existieren, spielt die Architekturfotografie eine wichtige Rolle.

Architekturfotografen arbeiten häufig eng mit Architekten zusammen, um deren Werke, sei es ein frisch fertiggestellter Neubau oder ein sorgfältig sanierter Altbau, ins rechte Licht zu rücken. Sie nutzen dabei ihre Kenntnisse über Licht, Perspektive und Linienführung, um die architektonischen Details und das Gesamtbild des Gebäudes hervorzuheben. Das richtige Licht ist dabei entscheidend, um die Texturen und Materialien des Gebäudes zu betonen und seine Atmosphäre einzufangen.

Die Arbeit eines Architekturfotografen in einer GmbH oder als Freelancer umfasst nicht nur das Fotografieren selbst, sondern auch die sorgfältige Planung des Motivs. Sie müssen die beste Tageszeit wählen, um das Licht optimal zu nutzen, und die richtige Perspektive finden, um das Gebäude im Kontext seiner Umgebung darzustellen. Oft geben sie auch Tipps für die beste Darstellung der Architektur, sei es für Werbezwecke, in Magazinen oder für Architekturwettbewerbe.

Zusammenfassend ist die Rolle des Architekturfotografen in der Architekturbranche nicht zu unterschätzen. Sie schaffen nicht nur visuelle Kunstwerke, sondern dokumentieren auch die Entwicklung und die Vielfalt der Architektur in Städten wie Zürich und Bern. Ihre Fotos helfen, die Visionen der Architekten zu kommunizieren und tragen dazu bei, das öffentliche Bewusstsein und die Wertschätzung für architektonische Meisterwerke zu stärken.

Filme und Videos für Architekten, Bauherren und die Öffentlichkeit zur Dokumentation von Baustellen

Als Fotograf bin ich auch Videograf und Multimedia Produzent und kann auch Filme und mit meinen Fotos Zeitrafferaufnahmen erstellen. Die Möglichkeiten der Fotografie und Videografie um die Architektur ins beste Licht zusetzen sind vielfälltig. Nutzen sie alle diese um ihr Motiv gut aussehen zu lassen. Im Bild soll die Perspektive, die Linien aber auch Strukturen und Materialen sowie die Räunlichkeit ideal rüber kommen. TIpps, wie du dein Objekt zum fotografieren und filmen herrichtest um eine Geschichte zum Raum zu erzählen, gebe ich gerne.
Hier zwei Beispiele von Baustellen in Thun und Solothurn.

Renovationen, Innenräume und Einrichtung fotografiert zur Innenarchitektur

Prestigeträchtige Neubauten, sorgfälltig geplante und ausgeführte Renovationen, stilvoll eingerichtete Geschäftsliegenschaften und Wohnhäuser verdienen es, künstlerisch und mit allen Details der Objekte in Szene gesetzt zu werden. Ich beherrsche die Kunst mit Licht, Schatten, Symmetrie, Perspektiven, Spiegelungen, Verzerrungen zu spielen und eine interessante Inszenierung der Objekte oder des Bauwerks zu arangieren und die Komposition des Bildes toll hinzukriegen.

Auch mache ich dazu Makroaufnahmen, zum Beispiel von den Fassaden oder vom Fenster. Meine Ergebnisse zum Thema Archtekturfotografie sollen begeistern und auch einen gewissen künstlerischen Wert haben. Das Engagement und die richtige Ausrüstung wie Kamera, Stativ, Objektive und Software und Know-how für die Nachbearbeitung der Fotos spezielle für die Architekturfotografie sind vorhanden. Auf eine Anfrage freue ich mich!

Architekturfotograf als Videograf für Filmproduktion und Zeitrafferaufnahmen

Gerade bei der Baustellendokumentationen ist es naheliegend, auch Filme und Videos für den Architekten und die Bauherrschaft zu produzieren. Damit kann der Baufortschritt, z.B. in einem Zeitraffervideos sehr eindrücklich dokumentiert werden. Gerne stehe ich dir für eine Beratung zur Verfügung.

Die Bedingungen zur Verwendung meiner Aufnahme entnimmst du einfach jeder Zeit dem Artikel zu den AGB. Tritt ein Problem auf, lösen wir dies im Gespräch. Eine gute, harmonische Zusammenarbeit ist mir wichtig.

Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahmen unter 079 222 78 45 oder per E-Mail.