Zum Hauptinhalt springen

Sitemap Fotograf Bern (Genre der Fotografie)

Neben der traditionellen Sitemap basierend auf der Seitenstruktur, findest du hier auch eine Suchwort basierte Sitemap für die relevanten Seiten des Internetauftrittes des Fotografen Bern und den Fotogenre.

Diese Seite zeigt zudem in welchen Genres der Fotografie ich mich auskenne. Actionfotografie, Aktfotografie, Arbeiterfotografie, Architekturfotografie, Bewerbungsfoto, Dokumentarfotografie, Einsatzfotografie, Erotische Fotografie, Experimentelle Fotografie, Food-Fotografie, Fotojournalismus, Hochzeitsfotografie, Industriefotografie, Klassenfoto Konzertfotografie Landschaftsfotografie Modefotografie Naturfotografie Porträtfotografie Produktfotografie Sportfotografie Stillleben Stockfotografie Straßenfotografie Symbolfoto Theaterfotografie Tierfotografie Umweltfotografie Unterwasserfotografie und Werbefotografie.

Schaue dir die Fotos an und mach dir ein Bild von meiner Arbeit als Fotografen. Die Preise für das Fotoshootings berechnen sich nach Zeitaufwand, Komplexität des Equipments und anfallender Spesen. Tagesansatz für einen Fotografen in Bern ist um 900 CHF.

Palette von Genres oder Fotografiearten

In der Fotografie gibt es eine breite Palette von Genres oder Fotografiearten, die jeweils verschiedene Techniken, Ausrüstungen und Ansätze erfordern, um unterschiedliche Arten von Bildern zu erzeugen. Hier sind einige der häufigsten Genres in der Fotografie, zusammen mit einer ausführlichen Beschreibung jedes Genres:

Porträtfotografie:
Die Porträtfotografie konzentriert sich darauf, die Persönlichkeit, den Ausdruck und die Charakteristik einer Person in einem Bild festzuhalten. Sie kann sowohl im Studio als auch in natürlichen Umgebungen durchgeführt werden.Der Fotograf arbeitet eng mit dem Modell zusammen, um die beste Pose, Beleuchtung und den besten Hintergrund auszuwählen. Ein gutes Porträt erfasst oft die emotionale Tiefe des Subjekts. Porträtfotografen verwenden oft Objektive mit unterschiedlichen Brennweiten, Beleuchtungskits und Hintergrundsysteme.

Landschaftsfotografie:
Die Landschaftsfotografie konzentriert sich auf die Aufnahme von atemberaubenden Naturansichten und Umgebungen. Dies kann von der majestätischen Bergkulisse bis zum malerischen Sonnenuntergang am Strand reichen. Landschaftsfotografen verwenden oft Stativ, Filter und spezielle Beleuchtungstechniken, um die Schönheit der Natur optimal einzufangen. Geduld und das richtige Timing sind entscheidend. Weitwinkelobjektive, ND-Filter und hochwertige Kameras sind in der Landschaftsfotografie weit verbreitet.

Streetfotografie:
Streetfotografie erfasst spontane Momente und das Leben auf der Strasse. Sie fokussiert sich auf Menschen, ihre Aktivitäten und die Umgebung, in der sie sich bewegen. Streetfotografen müssen oft unauffällig sein, um natürliche Verhaltensweisen und Emotionen einzufangen. Schnelligkeit und die Fähigkeit, den richtigen Moment festzuhalten, sind entscheidend. Viele Streetfotografen verwenden kompakte Kameras oder spiegellose Kameras, um mobil und unauffällig zu sein.

Makrofotografie:
Die Makrofotografie widmet sich der Aufnahme von extrem nahen Aufnahmen von kleinen Objekten oder Lebewesen. Sie ermöglicht es, Details zu enthüllen, die dem blossen Auge oft entgehen. Makrofotografen verwenden spezielle Makroobjektive, Stativ und oft zusätzliche Beleuchtung, um die Schärfe und Details in winzigen Motiven zu gewährleisten. Spezialisierte Makroobjektive und Makro-Ringblitze sind häufig in der Makrofotografie im Einsatz.

Architekturfotografie:
Dieses Genre konzentriert sich auf die Fotografie von Gebäuden, Strukturen und Architekturelementen. Es zielt darauf ab, die Schönheit und Einzigartigkeit von Bauwerken einzufangen. Architekturfotografen verwenden oft Weitwinkelobjektive, um Gebäude in ihrer Gesamtheit zu erfassen, sowie Perspektivkorrekturtechniken, um stürzende Linien zu vermeiden. Weitwinkelobjektive, Stativ und Tilt-Shift-Objektive sind in der Architekturfotografie häufig im Einsatz.

Diese Genres sind nur einige Beispiele, und es gibt noch viele weitere, darunter Sportfotografie, Modefotografie, Dokumentarfotografie, Unterwasserfotografie und mehr. Jedes Genre erfordert spezifische Fähigkeiten, Ausrüstung und einen einzigartigen kreativen Ansatz, um beeindruckende Bilder zu erzeugen. Die Vielfalt in der Fotografie ermöglicht es Fotografen, sich auf ihre Interessen und Leidenschaften zu konzentrieren und ein breites Spektrum an visuellen Geschichten zu erzählen.

Neue Herausforderung für Fotograf

Was ich noch nie gemacht habe sind Babyfotos (ausser die privaten natürlich, aber die zählen als Profifotograf nicht). Eigentlich schade, denn ich bin fasziniert von Baby's und finde den Zugang meist auch schnell. Gleicht geht es mir mit Schwangerschaftsfotos, da hatte ich auch noch nie das Vergnügen, die Ehre oder den Auftrag, den Babybauch abzulichten. Freiwillige melden sich bitte direkt per Telefon: 079 222 78 45

Seitenübersicht mit Direktlinks zu den Seiteninhalten

Hotline Fotografie

So erreichen Sie mich: Meine Hotline Fotografie steht dir per Telefon oder Whatsapp Chat zur Verfügung. Ich bin gerne bereit, deine Fragen zu beantworten, Ratschläge zu geben und deine fotografischen Herausforderungen zu meistern.

Egal, ob du vom Marketing kommst oder Hobbyfotograf bist, der an einer komplexen Aufgabe arbeitet, ein Anfänger, der lernen möchte, oder einfach jemand, der die Schönheit der Fotografie schätzt – meine Hotline Fotografie ist für dich da, um dich auf deinem fotografischen Weg zu unterstützen.

Schalte deine Kamera ein und tauchen ein in die faszinierende Welt der Fotografie. Ich freuen mich darauf, dich auf deinem fotografischen Abenteuer zu begleiten und deine Fragen zu beantworten.

Gerne helfe ich dir per Mobile oder Whatsapp weiter. Ruf mich an unter 079 222 78 45.